Wenn Sie sich überlegen, ob Sie eine betriebliche Krankenversicherung (bKV) für Ihre Mitarbeiter abschließen möchten, sollten Sie zunächst die folgenden Punkte berücksichtigen, bevor Sie sich entscheiden.
- Was macht ein Unternehmen erfolgreich?
- Ist es die Anzahl der Mitarbeiter oder ihr Gehalt?
- Oder liegt es vielleicht daran, dass sie gute Sozialleistungen wie medizinische Versorgung, zahnärztliche Versorgung, Berufsunfähigkeitsabsicherung und betriebliche Altersversorgung usw. anbieten?
Was auch immer der Grund sein mag, Unternehmen geben jedes Jahr mehrere Millionen EURO aus, um Fachkräfte zu gewinnen. Manche Arbeitgeber bieten dabei wirklich großartige Benefits an.
1. Wie hoch sind die Kosten einer bKV?
Die Kosten für eine bKV hängen von einer Reihe von Faktoren ab, darunter:
- der Art und Tarif des bKV-Anbieters
- dem Umfang der Leistungen
- dem gewählten Versicherer
- der Anzahl der Personen die versichert werden
2. Welche Leistungen kann ich von einer bKV erwarten?
Die betriebliche Krankenversicherung ist eine Leistung zur Deckung von Krankheitskosten, Krankenhausaufenthalten und anderen damit verbundenen Kosten, die den Mitarbeitern eines Unternehmens entstehen. Der Arbeitgeber kann zwischen verschiedenen Tarifen und Bausteinen wählen, die er den Arbeitgeber anbietet, um den Bedarf an medizinischer Versorgung zu decken. Einige dieser Inhalte sind:
- Leistungen bei Krankenhausaufenthalten (als Privatpatient, Chefarztbehandlung, 1- oder 2 Bett-Zimmer, Krankenhaustagegeld),
- Zuzahlungen bei Medikamente,
- zahnärztliche Versorgung,
- Heilpraktiker,
- Sehhilfen,
- Facharzttermin-Service,
- Ärztliche Videotelefonie und vieles mehr.
3. Warum sollten Sie eine betriebliche Krankenversicherung einrichten?
Wenn ein Arbeitgeber keine betriebliche Krankenversicherung für seine Mitarbeiter einrichtet, sind viele Menschen gezwungen, sich selbst darum zu kümmern und eine private Krankenzusatzversicherung abzuschließen.
Diese Tarife sind meist wesentlich teurer und oft nur mit Gesundheitsfragen möglich. Ihre Beschäftigten müssten die Prämien dann aus Ihrem Nettogehalt finanzieren.
Angenommen, der private Zusatztarif kostet 50 EUR pro Monat. Dann benötigt der Beschäftigte ca. 100 EUR mehr Bruttogehalt. Dies kostet den Arbeitgeber inkl. Lohnnebenkosten ca. 120 EUR.
Wollen Sie Ihren Beschäftigten also etwas gutes Tun, können Sie mit einem wesentlich geringerem Aufwand (z.B. 50 EUR Steuerfrei als Sachbezug) eine sehr gute bKV finanzieren!
Steuerfreier Sachbezug bedeutet, dass der Arbeitgeber die Prämie direkt an den Versicherer zahlt, anstatt sie an den Arbeitnehmer auszuzahlen.
Auch Familienangehörige sind ohne Gesundheitsprüfung versicherbar
Bei vielen bKV-Tarifen ist es zudem möglich, dass auch die Familienangehörigen alternative Tarife oder sogar einen Budgettarif abschließen können. Je nach Anbieter gibt es dabei eine Öffnungsfrist bis zu 6 Monaten und ohne Gesundheitsprüfung!
Vergleich der bKV-Tarife
Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler und stehen damit nicht im Dienst einer bestimmten Gesellschaft. Wir kennen die Unterschiede und die führenden bKV-Anbieter. Wir zeigen Ihnen gern die unterschiedlichen Leistungsdetails und Beiträge auf.
Nutzen Sie für Ihre Mitarbeiter unseren kostenlosen Service!
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Unsere bKV-Experten beraten Sie gern!
Ingrida Sander
Geschäftsführerin
Finanz- und Versicherungsmakler Sander GmbH
Telefon: 06483-2424-900 | Email: bkv@makler-sander.com